Potenzialanalyse für Fachkräfte
Standardisierte psychologische Tests zur Personalauswahl und Personalentwicklung von Fachkräften, Experten und Spezialisten gehören zu den aussagekräftigsten eignungsdiagnostischen Verfahren. Sie sind objektiv, machen die Ergebnisse verschiedener Kandidaten untereinander vergleichbar und reduzieren kostspielige Fehlentscheidungen. Auch in den Bereichen Berufsorientierung, Training und Coaching hat sich der Einsatz solcher Verfahren als sehr hilfreich erwiesen.
Die Potenzialanalyse Für Fachkräfte findet Anwendung in den Bereichen:
- Auswahl von Bewerbern
- Personalentwicklung, um Entscheidungen der Förderung und Platzierung von Mitarbeitern zu unterstützen
Testinhalte DIAMIC® Fachkraft
Leistungsverhalten
Die Potenzialanalyse Leistungsverhalten erfasst die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit Ihrer Kandidaten im beruflichen Umfeld. Mit den drei Testdimensionen Leistungsmotivation, Belastbarkeit und Frustrationstoleranz misst dieser Test, wie gut Ihre Kandidaten dazu in der Lage sind, sich herausfordernden Aufgaben zu stellen sowie stressreiche Arbeitsphasen und Misserfolge erfolgreich zu bewältigen. Das persönliche Leistungsverhalten stellt eine wichtige Grundlage für den beruflichen Erfolg Ihrer Mitarbeiter dar.
Bearbeitungsdauer: ca. 5 Minuten
Unter Leistungsmotivation wird die Bereitschaft einer Person verstanden, im Beruf hohe Leistungen zu erbringen, sich selbst ehrgeizige Ziele zu setzen und stets das bestmögliche Arbeitsergebnis anzustreben. Leistungsmotivation bedeutet außerdem, sich nicht an den Mindestanforderungen zu orientieren, sondern bestrebt zu sein, das eigene Leistungsniveau noch zu übertreffen.
Beispielaufgabe:
“Ich stelle hohe Ansprüche an meine Leistungen.”
Belastbarkeit bezeichnet die Fähigkeit, stressreiche Arbeitsphasen erfolgreich zu bewältigen. Unter der Bewältigung stressreicher Arbeitsphasen wird verstanden, die eigene Leistungsfähigkeit und psychische Stabilität auch bei einem quantitativ überdurchschnittlichen Arbeitspensum sowie unter Zeitdruck zu bewahren, ohne im Verhalten oder Erleben Stress-Symptome zu entwickeln.
Beispielaufgabe:
“Wenn mir ein anstrengender Arbeitstag bevorsteht, fühle ich mich angespannt. (negativer Pol)”
Der Begriff Frustrationstoleranz beschreibt die emotionale Reaktion auf berufliche Misserfolge, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Frustrationen ohne wesentliche emotionale Beeinträchtigungen wie Gefühle tiefer Enttäuschung oder Niedergeschlagenheit bewältigt werden. Darüber hinaus zeichnet sich Frustrationstoleranz durch die Befähigung aus, das ursprüngliche Handlungsziel nach einem erlittenen Rückschlag nicht infrage zu stellen, sondern sich unbeschwert und ohne Hemmungen neuen AufgabenDer Begriff Frustrationstoleranz beschreibt die emotionale Reaktion auf berufliche Misserfolge, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Frustrationen ohne wesentliche emotionale Beeinträchtigungen wie Gefühle tiefer Enttäuschung oder Niedergeschlagenheit bewältigt werden. Darüber hinaus zeichnet sich Frustrationstoleranz durch die Befähigung aus, das ursprüngliche Handlungsziel nach einem erlittenen Rückschlag nicht infrage zu stellen, sondern sich unbeschwert und ohne Hemmungen neuen Aufgaben zuzuwenden.
Beispielaufgabe:
“Nach einem Misserfolg denke ich lange darüber nach, wie das passieren konnte. (negativer Pol)”
Arbeitsstil
Das Testverfahren Arbeitsstil misst, wie Ihre Kandidaten bei ihrer tagtäglichen Arbeit vorgehen. Mit den drei Testdimensionen Flexibilität, Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbereitschaft erfasst dieser Test drei grundlegende Facetten des persönlichen Arbeitsstils Ihrer Kandidaten. Wie flexibel, gewissenhaft und verantwortungsvoll Mitarbeiter bei ihrer Arbeit vorgehen, spiegelt sich unmittelbar in der Qualität ihrer Arbeitsergebnisse wider.
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Unter Flexibilität wird die Fähigkeit verstanden, sich zügig an veränderte Anforderungen der beruflichen Umwelt anzupassen. Charakteristisch für Flexibilität ist das Vermögen, sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld schnell auf neue Gegebenheiten, Personen und Situationen einzustellen. Da unbekannte Situationen kein Gefühl der Unsicherheit erzeugen, wird die Veränderung von vertrauten Strukturen und bewährten Arbeitsabläufen bereitwillig angenommen.
Beispielaufgabe:
“Manchmal weiß ich in neuen Situationen nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. (negativer Pol)”
Gewissenhaftigkeit bezeichnet die sorgfältige, gründliche und präzise Ausführung von Arbeitsaufgaben. Damit ist Gewissenhaftigkeit gekennzeichnet durch eine genaue Planung und Erledigung der beruflichen Aufgaben sowie die Kontrolle der erzielten Arbeitsergebnisse. Zudem beinhaltet Gewissenhaftigkeit die Neigung, am eigenen Arbeitsplatz Ordnung zu halten sowie Zusagen fristgerecht einzuhalten. Gewissenhaftigkeit hat sich in zahlreichen Studien für verschiedenste Tätigkeitsbereiche als aussagekräftiger Faktor zur Vorhersage von Berufserfolg erwiesen.
Beispielaufgabe:
“Wenn ich eine Aufgabe beendet habe, überprüfe ich, ob alles richtig ist.”
Unter Verantwortungsbereitschaft wird die Neigung einer Person verstanden, im Beruf Verantwortung für ihr Arbeits- und Aufgabengebiet zu übernehmen. Kennzeichnend für Verantwortungsbereitschaft sind die pflichtbewusste und verlässliche Erledigung von Aufgaben sowie die Bereitschaft, für eigene Fehler einzustehen.
Beispielaufgabe:
Beispielaufgabe:
“Wenn ich für etwas Verantwortung übernehme, dann ist auf mich Verlass.”
Zusammenarbeit
Das Testverfahren Zusammenarbeit erfasst, wie sich Ihre Kandidaten im zwischenmenschlichen Umgang mit anderen Personen verhalten. Mit den drei Testdimensionen Teamfähigkeit, Kritikreaktion und Umgänglichkeit misst dieser Test, wie gut Ihre Kandidaten mit Kollegen und Vorgesetzten zusammenarbeiten. Die persönliche Gestaltung der Interaktion mit anderen Menschen ist ein wichtiger Bestandteil jeder beruflichen Tätigkeit.
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Teamfähigkeit beschreibt die Bereitschaft und Fähigkeit einer Person, berufliche Aufgaben in gemeinschaftlicher Kooperation mit anderen zu bearbeiten. Dazu gehört u.a., sich eng mit anderen abzusprechen, Kompromisse einzugehen und sich in den Dienst der Gruppe zu stellen.
Beispielaufgabe:
“Ich habe keine Probleme damit, mich in verschiedene Arbeitsgruppen zu integrieren.”
Der Begriff Kritikreaktion beschreibt die Einstellung gegenüber Kritik an der eigenen Person. Eine aufgeschlossene Kritikreaktion zeichnet sich durch Offenheit gegenüber Kritik aus: Kritische Rückmeldungen von anderen sind erwünscht, werden positiv bewertet und angenommen sowie zur Reflexion über das eigene Verhalten genutzt.
Beispielaufgabe:
“Ich mag es nicht, von anderen kritisiert zu werden. (negativer Pol)”
Unter Umgänglichkeit wird die Fähigkeit einer Person verstanden, im Beruf angenehme und weitgehend harmonische Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen. Charakteristisch für Umgänglichkeit ist daher eine freundliche, rücksichtsvolle sowie anpassungsbereite Verhaltensweise.
Beispielaufgabe:
“Ich verstehe mich gut mit meinen Kollegen.”
Entwicklungspotenzial
In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt stellt die Bereitschaft, sich kontinuierlich fortzubilden und weiterzuentwickeln, eine zunehmend wichtige Erfolgsgrundlage dar. Die Potenzialanalyse Entwicklungspotenzial erfasst die Bereitschaft Ihrer Kandidaten, sich fortzubilden und persönlich weiterzuentwickeln. Mit den drei Testdimensionen Lernbereitschaft, Offenheit für Neues und Selbstreflexion gewinnen Sie einen zuverlässigen Eindruck, vom Potenzial Ihrer Kandidaten sich weiterentwickeln zu wollen.
Bearbeitungsdauer: ca. 5 Minuten
Lernbereitschaft bezeichnet das Bestreben einer Person, vor allem fachliches, methodisches und tätigkeitsspezifisches Wissen durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen und eigeninitiatives Lernen zu erwerben. Dabei ist Lernbereitschaft durch eine allgemeine Wissbegierde sowie Freude am Lernen gekennzeichnet.
Beispielaufgabe:
“Ich möchte nicht ständig Neues hinzulernen müssen. (negativer Pol)”
Unter Offenheit für Neues wird die grundsätzliche Neigung einer Person verstanden, nach Abwechslung zu streben und gern neue Handlungsweisen und Aktivitäten auszuprobieren. Charakteristisch für Offenheit für Neues sind eine grundsätzliche Neugier und Aufgeschlossenheit für neue Ideen, Erfahrungen und Veränderungen.
Beispielaufgabe:
“Ich bin neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.”
Unter Selbstreflexion wird die Fähigkeit verstanden, die eigenen Verhaltensweisen und Einstellungen selbstkritisch zu hinterfragen, um diese besser zu verstehen und dahingehend überprüfen zu können, ob sie den aktuellen Anforderungen der Umwelt sowie den eigenen Zielen (noch) gerecht werden.
Beispielaufgabe:
“Ich bin ein selbstkritischer Mensch.”
Umgang mit Kunden (optional)
Mit den drei Testdimensionen Kontaktmotivation, Einfühlungsvermögen und Serviceorientierung erfasst dieser Test, auf welche Art und Weise Ihre Kandidaten mit Kunden umgehen. Diese Eigenschaften spielen sowohl bei Beratungs- als auch bei Verkaufstätigkeiten eine wichtige Rolle.
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Unter Kontaktmotivation wird die Neigung einer Person verstanden, den Kontakt zu anderen Menschen zu suchen und zu pflegen. Damit umfasst Kontaktmotivation zum einen die generelle Vorliebe für häufiges Beisammensein mit anderen, zum anderen die Bereitschaft, aktiv Kontakte auch zu unbekannten Personen herzustellen. Kontaktmotivation impliziert somit sowohl ein generelles Interesse an anderen Menschen als auch die Fähigkeit, auf unbefangene Weise Gespräche mit Fremden anzubahnen.
Beispielaufgabe:
“Es fällt mir nicht leicht, fremde Menschen anzusprechen. (negativer Pol)”
Unter Einfühlungsvermögen wird die Fähigkeit verstanden, sich in die Perspektive und Bedürfnislage anderer Personen hineinzuversetzen. Charakteristisch für Einfühlungsvermögen ist damit die Befähigung, die Gefühle, Gedanken und Sichtweisen anderer Menschen wahrzunehmen und teilnehmend nachzuvollziehen.
Beispielaufgabe:
“Ich besitze ein gutes Gespür für die Bedürfnisse anderer Menschen.”
Der Begriff Serviceorientierung bezeichnet das Bestreben einer Person, Kunden zufriedenzustellen. Dazu gehört die Bereitschaft zu freundlichem, zuvorkommendem und hilfsbereitem Verhalten. Außerdem ist Serviceorientierung gekennzeichnet durch das Erleben von Befriedigung, wenn Kundenwünsche erfüllt werden konnten.
Beispielaufgabe:
“Ich bin ein hilfsbereiter Mensch.”
Die Potenzialanalyse DIAMIC® Fachkraft kann um weitere Testmodule aus dem Bereich Intelligenz erweitert werden:
Ergebnisauswertung der Potenzialanalyse DIAMIC® Fachkraft
Nach der Durchführung der DIAMIC Potenzialanalysen erhalten Sie zwei aussagekräftige Potenzialberichte. Davon unterstützt Sie einer bei Ihren Personalentscheidungen, der andere gibt Ihren Mitarbeitern und Bewerbern ein konstruktives Feedback zur Selbstreflexion und beruflichen Orientierung. Die Potenzialberichte enthalten:
- eine übersichtliche Profilzeichnung der Ergebnisse
- eine Einleitung zur Interpretation der Testwerte
- einen Abgleich der Testwerte mit dem Anforderungsprofil (Job-Matching)
- eine Zusammenfassung der Potenziale, der primären Stärken und Schwächen und der Entwicklungsfelder Ihrer Kandidaten
- eine ausführliche Auswertung der Ergebnisse der Potenzialanalysen und deren praktischer Bedeutung
- Vorschläge für Interviewfragen, die von den Testergebnissen abhängen
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